Trainer

Hier möchte ich die Trainer nennen, die mich in meiner reiterlichen Laufbahn gefördert haben bzw. fördern.

Michael Rohrmann

Pferdewirtschaftsmeister und Träger des Goldenen Reitabzeichens (Dressur und Springen) Michael Rohrmann lehrte mir eine breitgefächerte Grundausbildung des Reitens. Damals im RV Giebelwald angestellt, unterstützte er seine Reitschüler besonders im Ponysport, fuhr mit uns oftmals in das - reiterlich sehr starke - Münsterland und brachte unser Können dadurch enorm weiter. Auch heute reite ich immer wieder gerne bei ihm, sobald er in der Gegend ist.

www.michaelrohrmann.de

Harald Knoblauch

Meine allererste Reitstunde durfte ich bei Pferdewirtschaftsmeister Harald Knoblauch erleben. Selbst erfolgreich in den höchsten Klassen der Dressur, gab er uns über die Jahre hinweg immer wieder hilfreichen und fördernden Unterricht. Zuletzt beriet er uns 1999 bei dem Kauf der 4-jährigen Reitpony-Stute Fabienne La Petite und half uns im Anschluss bei der weiteren Ausbildung von ihr, bevor es ihn leider in den Norden Deutschlands verschlug.

Petra Hofmann

Harald Knoblauch stellte für uns den Kontakt zu Pferdewirtschaftsmeisterin Petra Hofmann her, die auf der Reitanlage Franz in Haiger unterrichtete. Ab dem Jahre 2000 trainierten Fabienne La Petite und ich wöchentlich bei ihr und konnten eine Menge von der Dressurreiterin par excellence lernen. Sie bereitete uns optimal auf die Bundeschampionats-Teilnahmen 2000 und 2001 vor und im Anschluss förderte sie uns erfolgreich bis zur Dressur Klasse S.

Bruno Greitemann

In den letzten Jahren habe ich immer wieder an Lehrgängen von Bruno Greitemann, welcher hocherfolgreich in Dressur der Klasse S startet, teilgenommen. Seit meinem Umzug 2012 ins Hochsauerland trainiere ich regelmäßig mit meinen beiden Pferden Carat le Petit und Royal Princess bei ihm.

www.reitbetrieb-greitemann.de

Weitere Ausbilder

Folgende Trainer haben meine reiterliche Ausbildung ebenfalls gefördert:

  • Franz-Josef Dahlmann sen. als damaliger Landestrainer Westfalen Dressur Ponyreiter bei dem wöchentlichen Stützpunkttraining in Schwerte-Ergste
  • Werner Bußmann als damaliger Landestrainer Westfalen Springen Ponyreiter beim Stützpunkttraining und verschiedenen Lehrgängen
  • Cornelia Endres als Bundestrainerin Dressur Ponyreiter bei Kaderlehrgängen im DOKR, Warendorf www.gestuet-eulenhof.de
  • Michael Putz (Pferdewirtschaftsmeister, Träger des Goldenen Reitabzeichens, ehem. Leiter WRFS in Münster) www.michael-putz.de

 

Des Weiteren reite ich immer wieder auf Lehrgängen bei

  • Karla Spiritus (Trägerin Goldenes Reitabzeichen) www.karla-spiritus.de
  • Jörg Jacobs (Pferdewirtschaftsmeister)
  • Martin Plewa (Reitmeister, Pferdewirtschaftsmeister) www.wrfs.de
  • Rainer Jäckel (Pferdewirtschaftsmeister) www.wrfs.de
  • Herbert Köster (Pferdewirtschaftsmeister)
  • Eberhard Schulte-Günne
  • Rolf Grebe (Pferdewirtschaftsmeister) www.rolf-grebe.de
  • Martin Küpper (Pferdewirtschaftsmeister, Stützpunkttrainer JR+Jun Reg.bezirk Arnsberg) 
  • Heinz-Holger Lammers (Pferdewirtschaftsmeister)

 

In Neuseeland konnte ich zudem einige Trainingsstunden bei der dortigen Nationaltrainerin und gebürtigen Deutschen Andrea Raves nehmen.